Agenda 2030 und SDGs

Um die #17SDGs, die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele zu erreichen, kommt es auf jeden einzelnen von uns an.

Auf diesen Seiten findet Ihr nähere Infos zur Agenda 2030 und den SDGs.

 17NEntwicklungsziele

 

Was wir für eine Transformation der Weltgemeinschaft tun können? 

#SaveAnimals - Zum Beispiel weniger oder gar kein Fleisch essen. Wir können Eier von glücklichen, gesunden Hühnern vom Biobauern nebenan kaufen.

#SaveEnergy - Sofern noch nicht geschehen, können wir unseren herkömmlichen Stromanbieter kündigen und stattdessen Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen beziehen. Im Allerweltshuas beziehen wir unseren Strom schon seit langer Zeit von LichtBlick. Die übernehmen auch kostenlos alle Formalitäten zum Wechsel.

#SaveWater - Wir haben einen Wasserpunkt im Allerweltshaus. Indem wir unser Leitungwasser filtern steht allen jeden Tag ein super Trinkwasser zur Verfügung. Wir sparen damit lästiges Flaschen schleppen und PET-Trinkflaschen ein.

Und es gibt noch so viele weitere Dinge, die wir tun können!

 

Und was tun die jeweiligen Staaten?

Um die ehrgeizigen Ziele umzusetzen, werden Fortschritte der einzelnen Länder regelmäßig überprüft. Ein geregeltes Verfahren unter dem Dach des "Hochrangigen Politischen Forums für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen (High Level Political Forum on Sustainable Development, HLPF) soll dies sicherstellen. Es soll zugleich dafür sorgen, dass aus allen Ländern die Ergebnisse vergleichbar sind.

 

Zur Umsetzung der SDGs in Lateinamerika findet Ihr hier!