SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

 

E SDG goals icons-individual-rgb-11Das Hauptmerkmal des SDG 11 ist es, Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, resilient und nachhaltig zu gestalten. Ein wichtiger Punkt darunter ist die Transportinfrastruktur. Bis 2030 sollen nachhaltige, zugängliche, bezahlbare und sichere Transportmittel für die Menschen in Städten und Kommunen bereitgestellt werden. Dabei soll besonders die Straßensicherheit durch Ausweitung der öffentlichen Verkehrssysteme verbessert und besonders aufmerksam mit der Situation von Menschen, die sich in verwundbaren Situationen befinden (Frauen, Kinder, Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen) umgegangen werden.

 

Bicicletas EcoBici en la Ciudad de México. - Kopie

       Foto: Adrián Cerón

Nachhaltige Stadtplanung in Mexiko-Stadt

In Mexico City, der finanziellen, politischen und kulturellen Hauptstadt Mexikos und Nordamerikas größter Metropole, wird seit 10 Jahren versucht, das Thema Nachhaltigkeit in die Stadtplanung und -entwicklung miteinzubinden. In den 90er Jahren galt die Stadt laut UN noch als die am meisten „verschmutzte Stadt des Planeten“. 2007 hat die Stadtregierung unter Bürgermeister Marcelo Ebrard einen Nachhaltigkeitsplan („El plan verde“) für eine nachhaltige Stadtentwicklung der nächsten 15 Jahre erstellt, der verschiedene Bereiche des öffentlichen Lebens betrifft. Ein Grundpfeiler davon ist der Punkt „Transport“. Bis 2012 wurde unter Ebrard so viel in die Infrastruktur investiert wie seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Dazu gehören z.B. drei Bus Rapid Transit Linien, eine neue Metrolinie, ein Fahrradverleihsystem und der Ausbau von Fahrradwegen sowie grünen Korridoren in der Stadt.

Auch wenn die Transportpolitik Mexiko Citys nicht frei von Widersprüchen ist (z.B. durch parallelen Ausbau von privaten Maut Schnellstraßen) und angesichts einer neuen Stadtregierung derzeit weitgehend ungewiss ist, so ist sie bereits einen großen Schritt in Richtung nachhaltige Stadtentwicklung gegangen. Mexiko City gilt inzwischen als wichtiges Vorbild wie Nachhaltigkeit und Verbesserung der Lebensqualität in Megacities erreicht werden kann und hat für sein zukunftsweisendes und initiatives Vorgehen bezüglich der Nachhaltigkeit internationale Anerkennung erlangt.

 

Quellen:

Madero, V., Morris, N., 2015. Public participation mechanisms and sustainable policy-making. A case study analysis of Mexico City's Plan Verde. Journal of Environmental Planning and Management 59 (10), 1728–1750.

Secretaría del Medio Ambiente (SEDEMA), 2007. Green Plan Mexico City.
macaulay.cuny.edu/.../files/.../Mexico-City-Long-Green-Plan.pdf

Sosa Lopez, O., 2013. Metropolis in motion: Urban mobility and the politics of infrastructure in Marcelo Ebrard´s Mexico City. RC21 Conference, 29-31. August, Berlin.

http://www.un.org/sustainabledevelopment/cities/

https://sustainabledevelopment.un.org/partnership/?p=2176

http://sdg.iisd.org/sdgs/goal-11-sustainable-cities-communities/