Publikationen

 

Fact Sheet: Monokulturen - Macht - Medien

Die Agenda 2030 in Brasilien

In Brasilien ist die soziale Gegenwart stark mit der kolonialen Vergangenheit verbunden. Dadurch wurden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hegemoniale Verhältnisse etabliert, die bis heute reproduziert werden. Man muss sich nur die  Landbesitzverhältnisse vor Augen führen, um zu erkennen, dass diese sich auf weiße Männer konzentrieren und etwa Frauen und Indigene strukturell benachteiligen. Doch anstatt diese Verhältnisse anzuprangern, wird auch die öffentliche Kommunikation von wenigen - oft denselben - Mächtigen beherrscht und eine kritische, unabhängige Berichterstattung verhindert bzw. von der gegenwärtigen Regierung sogar kriminalisiert. In Bezug auf diese "Monokultur des Wissens" werden in dem Fact Sheet drei der 17 SDGs (Sustainable Development Goals) ebenfalls kritisch hinterfragt. Die ihnen zugrunde liegenden Vorstellungen sollen herausgestellt sowie eine Einschätzung über deren Potenziale für eine nachhaltige soziale, wirtschaftliche und politische Transformation gegeben werden.

Hier können Sie das Fact Sheet lesen.

Bild Publikation-Brasilien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fact Sheet (em português): Monoculturas - Poder - Mídia

Os ODS (em inglês SDGs - Sustainable Development Goals) em um contexto de concentração midiática e conflitos agrários no Brasil.

Leiam aqui a Fact Sheet.

 

Fact Sheet: Mexiko und die Umsetzung der Agenda 2030

Die Länder Lateinamerikas sehen sich großen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung gegenübergestellt. Den meisten Staaten ist es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, positive Impulse in Richtung gesellschaftlicher Veränderungen und Förderung des Wirtschaftswachstums zu liefern. Trotz dieser Entwicklungen, sehen sich Länder wie Mexiko weiterhin vielen Problemen gestellt. Diese werden in Beziehung zur Agenda 2030 gesetzt und einzelne Nachhaltige Entwicklungsziele benannt. Hinsichtlich der Agenda 2030 beteiligte sich nämlich Mexiko bereits früh an den Aushandlungen der Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.

Hier können Sie das Fact Sheet online lesen.

 

Foto FactSheet Mexiko2017

 

 

Dossier: "Aktivismus heute"
ila [Ausgabe März 2018]

In Kooperation mit der ila (Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika) haben wir die Ausgabe 413 März 2018 zum Thema "Aktivismus in Lateinamerika" gestaltet. Darin beleuchten wir einige Gesichter und Ansätze der vielfältigen Formen von Aktivismus und Widerstand auf dem lateinamerikanischen Kontinent, etwa den Kampf für Frauen- und Menschenrechte in Mexiko, die ökologischen und sozialen Folgen des Steinkohleabbau in Kolumbien und den Widerstand der sozialen Umweltbewegung gegenüber extraktiven Projekten in Kolumbien. Daneben stehen Beiträge aus Brasilien, Peru, Argentinien und Honduras. Das Dossier entstand im Kontext unserer Schwerpunktthemen "Agrarindustrie und Globale Landnahme, Klimagerechtigkeit, Bedrohung indigener Gemeinschaften, Gendergerechtigkeit und Menschenwürde"  sowie der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und soll Leser*innen informieren, sensibilisieren und anregen, selbst aktiv zu werden.

29216204 1074381366033250 719987005873717248 n

 

 

 

 

 

 

 

Hier können Sie das Dossier "Aktivismus heute" online lesen. 

  

Die Ausgabe der ila kann online oder bei uns im Allerweltshaus erworben werden.

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne Exemplare zu.

Kontaktieren Sie uns einfach über  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Booklet zur Lesung - MAIZ -  Kollektiv Tonalli

Anhand des Länderkontexts Mexiko – dem Ursprungsland des Maises werden in dem zwei-sprachigen Booklets zur Lesung MAIZ (spanisch/deutsch) von Kollektiv Tonalli verschiedene Perspektiven und Gründe für das Aussterben dieses vielfältigen Getreides, dessen biologische Vielfalt, sowie historische, kulturelle und künstlerische Bedeutung genauso aufgezeigt wie derzeitige sozio-ökonomische Auswirkungen, globale und transnationale Zusammenhänge. Mehr dazu auf der Website 


Auszüge des Booklets gibt´s hier: 

 

 

 

 

Mehr dazu auch auf der Website: www.kollektivtonalli.de